Start . Lebenshilfe Witten e.V.

Die Lebenshilfe Witten e.V., im Jahre 1960 als Elterninitiative gegründet, bietet Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung Assistenz und Begleitung auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Entlang der Lebenslinie geschieht dies zunächst in der Frühförderung und in einem heilpädagogischen und einem integrativen Kindergarten. In den Bereichen Arbeit, Wohnen und Freizeit stehen eine Werkstatt, zwei Wohnstätten und der Familienunterstützende Dienst zur Verfügung, um Lebensinhalte und Aufgaben zu vermitteln. Seit einiger Zeit bietet die Lebenshilfe auch die Möglichkeit des ambulant betreuten Wohnens an.
Das Familienzentrum mit seinen vielfältigen Aufgaben rundet das Angebot ab.

Die Aussenansicht der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Witten e.V.

Das Ziel der Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung lebt dabei seit Vereinsgründung von dem Engagement betroffener Eltern und engagierter Fachleute – hier passt das Bild der „viele[n] Rinnsale, die sich zu Bächen und Flüssen vereinigen“ (Prof. Dr. Richard Mittermaier, 1968, Bundesvorstand der Lebenshilfe).

Dortmunder Str. 75

Telefon: 02302 - 2895 - 151