Start . IDL . Berufsbildungsbereich

Berufsbildungsbereich

Nach einem dreimonatigen Eingangsverfahren, in dem gemeinsam geklärt wird, ob die Werkstatt die geeignete Einrichtung für eine berufliche Rehabilitation ist, wechselt der/die Beschäftigte in den zweijährigen Berufsbildungsbereich. Hier wird unter fachlicher Anleitung unseres Personals die Möglichkeit gegeben, sich in verschiedene Tätigkeitsfelder einzuarbeiten (siehe Arbeitsbereich).

Im Vordergrund steht die Förderung von fachlichen und persönlichen Kompetenzen. Ziel der Maßnahme kann eine Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt sein. Als Vorbereitung hierfür besteht die Möglichkeit, unter Begleitung und Assistenz Praktika in externen Betrieben durchzuführen. Als Alternative kann der/die Beschäftigte nach dem Berufsbildungsbereich in den hiesigen Arbeitsbereich wechseln.