Start . Hauptwerkstatt . Begleitende Angebote

Begleitende Angebote

Die Beschäftigten haben die Möglichkeit, neben der Arbeit an arbeitsbegleitenden Angeboten der Werkstatt teilzunehmen. Diese Angebote sollen vorhandene Fähigkeiten ausbauen bzw. zu neuen Erfahrungen ermutigen, Spaß bereiten und auch das Gemeinschaftsgefühl stärken und so zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen.
In unserer Einrichtung werden Angebote im Kreativ-, Sport- und im hauswirtschaftlichen Bereich angeboten.
Dazu gehören z. B.:

- Schwimmen
- Fußball
- Tischtennis
- Bewegungsangebot
- kreatives Gestalten
- Kochen
- Singen
- Gottesdienst mit Andacht und Singen
- tiergestützte Therapie

Neben diesen Angeboten finden auch therapeutische Maßnahmen statt. So kann ein Sportraum für Krankengymnastik, die durch externe Therapeuten durchgeführt wird, genutzt werden.

Zweimal in der Woche findet eine Hundetherapie statt, die ebenfalls von einer externen Therapeutin angeboten wird.

Zudem besteht auch die Möglichkeit, Räumlichkeiten für anderweitige Therapien wie z.B. Sprachtherapie zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Neben diesen regelmäßig stattfindenden Angeboten werden im Jahr verschiedene Tagesausflüge angeboten, besondere Anlässe und Feste gefeiert (z. B. Karnevalsfeier, Weihnachtsfeier, Jubiläen) und mehrtägige Freizeiten durchgeführt.