Start . Hauptwerkstatt . Arbeitsbereiche

Arbeitsbereiche

Im Arbeitsbereich bieten wir allen Beschäftigten ein vielfältiges Angebot mit unterschiedlichem Anforderungsniveau. Wechselnde Aufträge und variable Tätigkeitsfelder ermöglichen eine ständige Qualifizierung in den folgenden Bereichen:

Verpackungsarbeiten
Industriemontage
Metallbearbeitung
Schreinerei
Garten- und Landschaftsbau
Hauswirtschaft

Im Arbeitsbereich sind auch unsere schwerstbehinderten Beschäftigten selbstverständlich tätig. Sie werden in einem Bereich für Menschen mit einer Schwerstmehrfachbehinderung betreut und gefördert. Aufgrund der vorliegenden Behinderung bedürfen die Beschäftigten hier der intensiveren Zuwendung, Anleitung und Förderung seitens der Betreuer. Neben der Arbeit wird hier durch spezielle, individuelle Förderung den Beschäftigten die Möglichkeit gegeben, selbständiger im Leben zu werden. So arbeiten die Mitarbeiter in diesem Bereich u. a. mit der Methode der Unterstützten Kommunikation oder bieten kleine Mobilitätstrainingseinheiten an.

Im Arbeitsbereich wird ein Verdienst ausgezahlt. Dieser orientiert sich an der jeweiligen Arbeitszeit, der Schwierigkeit der Arbeit und der persönlichen Leistung.

Auch im Arbeitsbereich sind Praktika möglich und werden durch das Personal unterstützt und begleitet.