Leichte Sprache

Leichte SpracheBarrierefreier Zugang... mehr

Büro-Dienstleistungen

Seit 2014 bietet die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der SoVD-Lebenshilfe einen Service für Büro-Dienstleistungen an.

In den Räumen an der Dortmunder Straße werden für externe ... mehr

Die Gärtnerei

Die GärtnereiDie Gärtnerei mit ihren Gewächshäusern, Arkaden und dem lebendig gestalteten Innenhof finden Sie im hinteren Bereich des Werkstattgeländes.

Hier arbeiten Menschen mit psychischen Erkrankungen im ... mehr

Lebenshilfe Witten e.V.

Lebenshilfe Witten e.V.Die Lebenshilfe Witten e.V., im Jahre 1960 als Elterninitiative gegründet, bietet Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung Assistenz und Begleitung auf dem Weg zu einem ... mehr

Ausgleichsabgabe

Ausgleichsabgabe senken – NUR WIE?

Hintergrund:

Die Ausgleichsabgabe betrifft private und öffentliche Arbeitgeber mit mindestens 20 Arbeitsplätzen. Die Beschäftigungspflicht von Menschen mit Schwerbehinderung liegt bei mindestens 5%.
Es ... mehr

Start . Leichte Sprache . Neuigkeiten . Prüfer für Leichte Sprache
05.07.2017

Prüfer für Leichte Sprache

Es gibt eine besondere Sprache.

Man nennt sie LEICHTE SPRACHE.



Diese Sprache ist leicht zu lesen und zu verstehen.

Es gibt nur kurze Sätze.

Bild

Viele Sätze haben auch ein Bild.

Menschen mit Behinderungen können diese Sprache gut verstehen.



Die Lebenshilfe benutzt die LEICHTE SPRACHE im Internet.

Schwere Texte werden in LEICHTE SPRACHE übersetzt.

Bild

Aber eines ist wichtig:

Die Sprache muss WIRKLICH LEICHT zu verstehen sein.


Deshalb gibt es Prüfer.

Sie lesen die Texte.

Und manchmal verändern sie die Texte.

Bild

Damit sie wirklich gut zu verstehen sind.

Diese Prüfer müssen das lernen.


Auch viele Menschen bei der Lebenshilfe wollen Prüfer sein.

Deshalb haben sie es jetzt gelernt.



5 Tage lang gab es Unterricht.

Dann bekamen alle ein Zeugnis.

Nun sind sie echte Prüfer.

Toll gemacht!

Bild